Wissenschaftsschwerpunkt der

Karsten-Wolf
Prof. Karsten D. Wolf

Weitere Informationen:

ZeMKI

Publikationen
2020 // book-chapter

Lessons Learned bei der Erstellung von Erklärvideos

Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos

DOI:

2020 // book-chapter

Fazit und zehn bildungspolitische Forderungen

Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos

DOI:

2020 // book-chapter

Situationsanalyse in der medienpädagogischen Mediatisierungsforschung: Kommunikative Figurationen des informellen Lernens

Jahrbuch Medienpädagogik 15

DOI:

2020 // book-chapter

Unorthodoxes Erklären: der Mathe-Rapper DorFuchs

Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos

DOI:

2020 // edited-book

Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos

DOI:

2020 // book-chapter

Veritasium: eine neue Generation des Wissenschaftsfernsehens auf YouTube

Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos

DOI:

2020 // book-chapter

Als Lehrer auf YouTube

Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos

DOI:

2020 // book-chapter

Wie verändern Erklärvideos Bildungsprozesse? – Die neue Erklär- und Lernkultur

Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos

DOI:

2020 // book-chapter

Ist YouTube gut für die Bildung?

Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos

DOI:

2020 // book-chapter

Quo Vadis Flipped Classroom?

Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos

DOI:

2020 // book-chapter

Erklärvideos auf die leise Art: das Format musstewissen auf Funk

Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos

DOI:

2020 // book-chapter

Erklärvideos als Vorbereitung für soziale Interaktionen im Klassenraum

Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos

DOI:

2019 // book-chapter

Situational Analysis as a Research Method for the Reconstruction of Communicative Figurations

Communication as the Intersection of the Old and the New

DOI:

2019 // book-chapter

Erklärvideos im inverted classroom – Forschungsmethoden vermitteln im Masterstudiengang Erziehungs- und Bilgungswissenschaften

Forschendes Lernen als Studiengangsprofil

DOI:

2019 // book-chapter

Konsequenzen einer tiefgreifenden Mediatisierung für die Lehrerbildung

Spannungsfelder der Lehrerbildung

DOI:

2018 // magazine-article

Systemanforderungen an ein partizipatives e-Portfolio in der reflexiven Lehrerbildung

Resonanz

DOI:

2018 // journal-article

Video statt Lehrkraft?

Computer + Unterricht

DOI:

2018 // book

Pädagogik mediatisierter Welten: Der Wandel von Kommunikations- und Medienkulturen durch digitale Medien und die Herausforderung für die Bildungswissenschaft

FU Hagen

DOI:

2018 // journal-article

Erklärvideos finden – und bereitstellen. Eine Übersicht zur Nutzung von Videoportalen.

Computer + Unterricht

DOI:

2018 // magazine-article

Professionalisierung zum Reflective Practitioner

DOI:

2018 // journal-article

Correlates of Mono- and Dual-Victims of Cybergrooming and Cyberbullying: Evidence from Four Countries

Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking

Wachs, S.; Whittle, H.C.; Hamilton-Giachritsis, C.; Wolf, K.D.; Vazsonyi, A.T.; Junger, M.
DOI: 10.1089/cyber.2016.0733

2017 // journal-article

Psychological Correlates of Teen Sexting in three Countries - Direct and Indirect Associations between Self-control, Self-esteem, and Sexting

International Journal of Developmental Sciences

Wachs, S.; Wright, M.F.; Wolf, K.D.
DOI: 10.3233/DEV-160212

2017 // journal-article

Digitale Grundbildung: Ziel oder Methode einer chancengleichen Teilhabe in einer mediatisierten Gesellschaft? Wo wir stehen und wo wir hin müssen.

Erwachsenenbildung.at

DOI:

2017 // journal-article

Berufliche Medienkompetenzförderung als Unterstützung beruflicher Lern- und Entwicklungsprozesse: Evaluation von Lerneinheiten im Projekt Lernen Plus

Unpublished


2017 // book-chapter

Communicative Figurations of Expertization: DIY_MAKER and Multi-Player Online Gaming (MOG) as Cultures of Amateur Learning.

Communicative Figurations – Transforming Communications in Times of Deep Mediatization.

DOI: