Wissenschaftsschwerpunkt der

Karsten-Wolf
Prof. Karsten D. Wolf

Weitere Informationen:

ZeMKI

Publikationen
2017 // book-chapter

Mediatisierung in reformpädagogischen Lernkulturen

Handbuch Reformpädagogik

DOI:

2017 // conference-paper

Kompetent erklären mit Videos – das Projekt Bioscientix

Teaching is touching the Future & ePS 2016

DOI:

2017 // encyclopedia-entry

Videoportale

koppet

DOI:

2017 // journal-article

Psychological Correlates of Teen Sexting in three Countries. Direct and indirect Associations between Self-control, Self-esteem, and Sexting.

Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking

DOI:

2017 // book-chapter

Reformpädagogik und Medien: Innovationsimpulse durch digitale Medien?

Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform

DOI:

2016 // conference-paper

Bullying and Alexithymia: Are there differences between traditional, cyber and combined Bullies in reading their own Emotions?

Cyberbullying a challenge for researchers and practitiones: Prevention and intervention

DOI:

2016 // journal-article

Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei angehenden Industriekaufleuten: Entwicklung eines Testinstruments und erste Befunde zu kongitiven Kompetenzfacetten

Zeitschrift für Wirtschaftspädagogik

DOI:

2016 // journal-article

otu.lea in der Alphabetisierungspraxis – Erste Erfahrungen mit der Online-Diagnostik in der Kurspraxis

Alfa-Forum

DOI:

2016 // journal-article

A cross-national study of direct and indirect effects of cyberbullying on cybergrooming victimization via self-esteem

Psicologia Educativa

Wachs, S.; Jiskrova, G.K.; Vazsonyi, A.T.; Wolf, K.D.; Junger, M.
DOI: 10.1016/j.pse.2016.01.002

2016 // journal-article

Lernen mit Videos? Erklärvideos im Physikunterricht

Unterricht Physik

DOI:

2016 // book-chapter

Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute – Konzeption des Messinstruments und ausgewählte empirische Befunde (DomPL-IK)

Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT

DOI:

2016 // book-chapter

Forschendes Lehren mit digitalen Medien: wie forschendes Lernen durch Teilhabe un dmediale Unterstützung gelingen kann

Forschendes Lernen 2.0. Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel.

DOI:

2015 // book-chapter

Video-Tutorials und Erklärvideos als Gegenstand, Methode und Ziel der Medien- und Filmbildung

Filmbildung im Wandel

DOI:

2015 // book-chapter

„Und wo bleiben die Emotionen?“ – Zur Berücksichtigung nicht-kognitiver Faktoren bei der Förderung und Diagnose von Problemlösekompetenz

Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill

DOI:

2015 // journal-article

Erklärvideos auf YouTube: produzieren Jugendliche und junge Erwachsene ihr eigenes Bildungsfernsehen?

televIZIon

DOI:

2015 // book-chapter

Zusammenhänge zwischen deviantem und risikoreichem Onlineverhalten 12- bis 13-jähriger Kinder aus drei Ländern

Jahrbuch Medienpädagogik 12

DOI:

2015 // journal-article

Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei angehenden Industriekaufleuten

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

DOI:

2015 // book-chapter

Erklärstrukturen in selbsterstellten Erklärvideos von Kindern

Jahrbuch Medienpädagogik 12

DOI:

2015 // book-chapter

What Can Residential, Research-Based Universities Learn about their Core Competencies from MOOCs (Massive Open Online Course)?

Teaching is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines.

DOI:

2015 // journal-article

Bildungspotenziale von Erklärvideos und Tutorials auf YouTube: Audio-Visuelle Enzyklopädie, adressatengerechtes Bildungsfernsehen, Lehr-Lern-Strategie oder partizipative Peer Education?

merz - medien + erziehung

DOI:

2014 // book-chapter

Anforderungen bei der Entwicklung einer pädagogischen Online-Diagnostik für funktionale Analphabeten

Alphabetisierung - eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe

DOI:

2014 // book-chapter

Integration informeller und formaler Bildungsprozesse zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen am Beispiel draufhaber.tv

Lernen im Web 2.0 – Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium

DOI:

2014 // journal-article

otu.lea: eine niedrigschwellige Online-Diagnostik für funktionale AnalphabetInnen in der Kursarbeit

Alfa-Forum

DOI:

2013 // conference-paper

Usability testing with female functional illiterates,Usability-testing mit funktionalen analphabetinnen

Lecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings - Series of the Gesellschaft fur Informatik (GI)

Koppel, I.; Küster, J.; Wolf, K.D.
DOI:

2013 // conference-paper

Refining by Drawing for Initiating Inquiry with Storyboards in Science Class

ICERI2013 Proceedings

DOI: