Wissenschaftsschwerpunkt der

Karsten-Wolf
Prof. Karsten D. Wolf

Weitere Informationen:

ZeMKI

Ökosystem

Publikationen
2013 // conference-paper

Usability-Testing mit Funktionalen AnalphabetInnen

DeLFI 2013 – Die 11. e-Learning Fachtagung Informatik

DOI:

2012 // book-chapter

Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen [Acceptance and Usage of Blogs in Online Courses]

Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre [Digital Media. Tools for Excellent Research and Teaching]

DOI:

2012 // book-chapter

Lernen mit geteilten Videos: aktuelle Ergebnisse zur Nutzung, Produktion und Publikation von online-Videos durch Jugendliche

Media, Knowledge and Education: Cultures and Ethics of Sharing / Medien – Wissen – Bildung: Kulturen und Ethiken des Teilens

DOI:

2012 // conference-paper

Preface

Proceedings of the 16th International Academic MindTrek Conference 2012: "Envisioning Future Media Environments", MindTrek 2012

Lugmayr, A.; Franssila, H.; Wolf, K.; Strohmeier, D.; Mustaquim, M.; Kärkkäinen, H.; Paavilainen, J.; Grüblbauer, J.; Fu, Y.; Chambel, T.
DOI:

2012 // journal-article

Cybergrooming: Risk factors, coping strategies and associations with cyberbullying,Cybergrooming: Factores de riesgo, estrategias de afrontamiento y asociación con cyberbullying

Psicothema

Wachs, S.; Wolf, K.D.; Pan, C.-C.
DOI:

2012 // book-chapter

The instructional design and motivational mechanisms of World of Warcraft

Computer Games and New Media Cultures: A Handbook of Digital Games Studies

Wolf, K.D.
DOI: 10.1007/978-94-007-2777-9_35

2012 // journal-article

Cybergrooming: Risk factors, coping strategies and associations with cyberbullying

Psicothema

DOI:

2012 // book-chapter

The Instructional Design and Motivational Mechanisms of World of Warcraft

Computer Games and New Media Cultures. A Handbook of Digital Games Studies

DOI:

Sep 2011 // journal-article

Medienbildung als Prozess der Unsgestaltung zwischen formaler Medienerziehung und informeller Medienaneignung

MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

Karsten D. Wolf; Klaus Rummler; Wibke Duwe

May 2011 // journal-article

Mobile learning with videos in Online Communities: The example of draufhaber.tv

MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

Karsten D. Wolf; Klaus Rummler

2011 // book

Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften

DOI:

2011 // book-chapter

Metareflektion zu den Projekten Self und EduCamp

Offene Bildungsinitiativen

DOI:

2011 // book-chapter

Medienbildung als Prozess der Unsgestaltung zwischen formaler Medienerziehung und informeller Medienaneignung

Medienbildung und Medienkompetenz: Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik

DOI:

2011 // journal-article

Zusammenhänge zwischen Cyberbullying und Bullying – erste Ergebnisse aus einer Selbstberichtsstudie

Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

DOI:

2011 // book-chapter

Potenziale von Rich E-Assessment für die Förderdiagnostik funktionaler Analphabeten

Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften

DOI:

2011 // book-chapter

Mobile Learning with Videos in Online Communities: The example of draufhaber.tv

Mobile Learning in Widening Contexts: Concepts and Cases

DOI:

2011 // conference-paper

Hypervideo for Random Access Instruction

Proceedings of 1st workshop m - future interactive media

DOI:

2011 // journal-article

Correlates of cyberbullying and bullying - first results of a self-report study,Zusammenhänge zwischen cyberbullying und bullying - erste Ergebnisse aus einer Selbstberichtsstudie

Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Wachs, S.; Wolf, K.D.
DOI:

2010 // journal-article

Thema E-Assessment: neue Beiträge zur Prüfungsqualität?

zeitschrift für e-learning

DOI:

2010 // book-chapter

Selbstgesteuertes Lernen

Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

DOI:

2010 // book-chapter

Heterogene Erlebensprozesse im kaufmännischen Unterricht – Resultat individueller Dispositionen und Prädiktor von Erfolgsmaßen?

Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben

DOI:

2010 // journal-article

Paper-Prototyping im Rahmen der Entwicklung von Instrumenten der Förderdiagnostik funktionaler Analphabeten

Der pädagogische Blick

DOI:

2009 // book-chapter

Möglichkeiten der Evaluation von e-Learning Arrangements. Eine Analyse am Beispiel von EverLearn

E-Learning in Hochschulen und Weiterbildung – Einsatzchancen und Erfahrungen

DOI:

2009 // book-chapter

Gender und New Media Literacy: Zugänge oder Barrieren beim E-Learning?

Sex und Gender. Interdisziplinäre Beiträge zu einer gesellschaftlichen Konstruktion

DOI:

2009 // book-chapter

Lernen und Lehren

Fachbuch Bildungsmanagement

DOI: